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Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Susanne Leitner – Akademische Rätin a. Z.

 
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit

Mittwoch, 31. Juli von 14:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch, 07. August von 14:00 - 15:00 Uhr

Im September nur auf Anfrage


Bitte melden Sie sich bis spätestens einen Tag zuvor per Email unter Angabe von Name und Anliegen an:
susanne.leitner@tu-dortmund.de

Telefon (+49)231 755-4578

Fax (+49)231 755-5234

Raum: 5.428

 



Arbeitsschwerpunkte
 

  • Fluchtforschung
  • Traumapädagogik
  • Straffälligkeit im Jugendalter
  • Gewaltprävention
  • Jugendhilfe
  • psychoanalytische Pädagogik
  • pädagogische Beziehungen
  • qualitative Forschung
     

Publikationsliste

  • Leitner, Susanne (2018): „Als ob dein Herz in achtzig Milliarden Teile fällt!“ Pädagogisches Arbeiten mit Geflüchteten im Jugendstrafvollzug aus traumasensibler Perspektive. In: Recht der Jugend und des BildungswesensZeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung 04/2018, S. 489-503
  • Leitner, Susanne (2018) „...falls du bleiben darfst...“ Pädagogische Alltagssorgen im Umgang mit geflüchteten Jugendlichen vor dem Hintergrund unsicherer Bleibeperspektiven. In: Lehren und Lernen, 8-9/2018, S.40-45 (aktualisierter Nachdruck des Artikels im Jahrbuch Aufgang 2017)
  • Leitner, Susanne (2017): „Wir scheißegal. Ab nach Kosovo“. Innere und äußere Realitäten straffälliger junger Männer mit unsicherem Aufenthaltsstatus aus dem Kosovo. Gießen:
  • Leitner, Susanne (2017):„...falls du bleiben darfst“. Pädagogik mit geflüchteten Jugendlichen vor dem Hintergrund unsicherer Bleibeperspektiven. In: Jahrbuch Aufgang. Jahrbuch für Denken, Dichten, Kunst, 14/2017. Krisenherde, Flucht – Auswüchse des Rassismus. Augsburg: Aufgang-Verlag, S.59-72
  • Leitner, Susanne (2017):„Du musst irgendwo anders hin, weil wir können dich hier nich ertragen“. Abschiebung als Problemlösungsstrategie bei delinquenten jungen Männern mit Migrationshintergrund? Eine kritische Betrachtung. In: Werner Bleher, Stephan Gingelmaier (Hrsg.): Kinder und Jugendliche nach der Flucht. Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote. Weinheim, Basel: Beltz- Verlag, S. 112-128
  • Leitner, Susanne (2017): „Kann ich […] irgendein Interesse an uns nicht finden“. Die Trennung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge im Rahmen der Umverteilung. In: Werner Bleher, Stephan Gingelmaier (Hrsg.): Kinder und Jugendliche nach der Flucht. Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote. Weinheim, Basel: Beltz- Verlag, S. 105-111
  • Leitner, Susanne (2017):„Wenn du ein Kind hast, das in einem anderen Land ist, dann willst du doch auch, dass jemand ihm hilft“. Reflexionen eines unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings über seine erste Zeit in Deutschland  – Fallstudie. In Werner Bleher, Stephan Gingelmaier (Hrsg.): Kinder und Jugendliche nach der Flucht. Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote. Weinheim, Basel: Beltz- Verlag S.252-259
  • Leitner, Susanne (2017): „Keine Schule, keine Zukunft“ Passungsprobleme im Schulsystem: junge Geflüchtete doppelt benachteiligt. In: Parität Inform 03/2017, S.11.
  • Albrecht-Ross, Bessy, Leitner, Susanne, Putz-Erath, Lea, Rego, Kerstin, Rohde, Kathrin, Weydmann, Nicole (2016): „Falls meine Kleine weint, muss ich mal kurz weg" – Möglichkeiten und Herausforderungen einer Online-Arbeitsgruppe mit Grounded-Theory-Projekten. In: Claudia Equit und Christoph Hohage (Hg.): Handbuch Grounded Theory. Von der Methodologie zur Forschungspraxis. Weinheim und Basel, S. 209-426
  • Leitner, Susanne (2015): „Dann hab ich halt auch mein‘ Aufenthalt kaputt gemacht“ Unsicherer Aufenthaltsstatus und Straffälligkeit bei Jugendlichen und Heranwachsenden aus dem Kosovo. In: Sonderpädagogische Förderung heute 2/15,  S. 204 -220
  • Leitner, Susanne (2012): Rezension zu: Zimmermann, David: Migration und Trauma. Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen.  In: Trauma & Gewalt 04/2012, S. 363
  • Leitner, Susanne (2009): Opernprojekte für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche - Teilhabe oder „Kulturkolonialismus“? Zulassungsarbeit, online verfügbar unter https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/255

Tagungsposter

  • Leitner, Susanne (2019): Störfaktor oder Erkenntnisquelle? Tiefenhermeneutische Analyse von Interviews mit Sprachmittlung. Posterbeitrag beim Berliner Methodentreffen, 19.-20. Juli 2019
  • Leitner, Susanne (2015)„Wir scheißegal. Ab nach Kosovo!“ Innere und äußere Realitäten straffälliger junger Männer mit unsicherem Aufenthaltsstatus aus dem Kosovo. Posterpräsentation auf der Dozentenkonferenz, Leipzig, Institut für Förderpädagogik, 12.06.2015
  • Leitner, Susanne (2013): Situation and identity construction of delinquent young men with unsecure residence status from Kosovo. Präsentation auf der TISSA Konferenz (The international Social Work and Society Academy), Pre-PhD-Workshop, Universität Tirana, Albanien, 24.08.2013
  • Leitner, Susanne (2013): „Dort(hin) will ich jedenfalls niemals gehen!“ Der Kosovo als Zielland drohender Abschiebung in den Augen junger Strafgefangener. Präsentation beim Internationalen Workshop für Nachwuchswissenschaftler/innen „Aktuelle Forschungen zu Geschichte und Gesellschaft des Kosovo“ am Institut für Ost und Südosteuropaforschung Regensburg, 05.07.2013

Aktuelle Weiterbilungen

  • Ausbildungskandidatin in psychoanalytischer Sozial- & Kulturtheorie beim Deutschen Psychoanalyse Verbund (DPV)

Abgeschlossene Weiterbildungen

  • Fachkraft für Traumapädagogik (Institut für Traumabearbeitung und Weiterbildung Frankfurt)
  • Anti-Gewalt-Trainerin (Institut Kompass)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Sonderpädagogik & Kommission psychoanalytische Pädagogik
  • Fachverband Traumapädagogik
  • Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Adresse


TU Dortmund

Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Soziale und emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik

Emil-Figge-Str. 50

44227 Dortmund

Raum 5.428